1605 - Bocskay-Aufstand

Stephan Bocskai, auch Stefan Bocskay, ungar. Bocskai István, war reformierter Fürst in Siebenb?gen. Er wuchs am Hofe der Habsburger auf und kehrte nach Siebenbürgen zurück. Von 1592 bis 1598 war er Hauptkapitän der Wardeiner Burg. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Verbindung zwischen den Habsburgern und Sigismund Báthory gegen die Türken. Später wandte er sich jedoch enttäuscht von diesem Bündnis ab und führte den ungarischen Aufstand gegen die Habsburger, zu dem ihn Gábor Bethlen gewann. Hintergründe der Aufstände waren auch die Bestrebungen der Gegenreformation und des Wiener Zentralismus. Wichtige Gefolgsleute an seiner Seite waren hierbei die Hajducken. Im Februar 1605 wurde er in Nyárádszereda von den Adligen und mit Unterstützung der Szekler zum Fürsten von Siebenbürgen gewählt und kurz darauf ebenso von den Siebenbürger Sachsen anerkannt. Er erhielt vom Sultan Ahmet I. das eroberte Königreich Ungarn und Siebenbürgen als türkisches Lehen. [1]

 

Durch diesen Aufstand litten viele Österreicher Verluste, darunter auch Ringelsdorf.

 

Ringelsdorf berichtet von 54 Geschädigten - 39 Häuser wurde abgebrannt, 15 geplündert und geraubt.[2] 

 

Besitzer der abgebrannten Häuser: [3]

 

Jury Blaswinzen Wittib

Hanns Burder

Paul Debemkh

Jacob Forgels

Michael Gleisers Wittib

Jury Gorrizkhy

Jany Hardy

Simon Härnäritsch

Valtin Herda

Michael Janggowiz

Wola Kharlmayr

Paul Michael

Hanns Musheowiz

Andrer Narozkhy

Bartl Pollackh

Valtin Prärzig

Christoph Prazigg

Blasy Radisch (Raditcz?)

Veit Rebisch  

 

Gregor Scharschüz

Lorenz Schlabeckh

Caspar Schuesster

Jacob Schuhauggo

Jury Suslehy

Jani Teüfel (Dayffel?)

Simon Trampler

Jacob Tscherny (Czerny/-i?)

Gregor Türckh

Paul Türkh

Peter Türckh

Andrer Vicher

Thoman Vicher

Hieronimus Wälch

Matl Weber

Juri Weis (Weyß?)

Marg. Woitschiz

Mazkho Wolf

Michael Wolff

Peter Wolff

   

Besitzer der geplünderten und geraubten Häuser:

 

Paul Färgol

Peter Fargol

JanyFrey

Joro Hirsch

Paul Passauer

Ball Pfeffers Wittib

Jura Rupäsch

Michael Schneckho

Bartl Schmidt

Michael Tauniz

Jury Teufel (Dayffel?)

Thoman Teufel (Dayffel?)

Paul Urbaniz

Jany Vicher

Paul Michael Richters* Haurer Heusel 

 

_____

 * Ob es sich in in Ringelsdorf beim Paul Michael um den Richter handelt oder Richter der Familienname ist, lässt sich aus den beiden Datenquellen nicht klären. Jedenfalls ist sein Haurer Heusl betroffen. [2]

_____

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Bocskai, Zugriff 16.03.2018

[2] http://museumbernhardsthal.at/images/pdf/Urbar1607.pdf, Seite 68, Zugriff 16.03.2018

[3] http://museumbernhardsthal.at/images/pdf/Urbar1607.pdf, Seite 79 ff, Zugriff 16.03.2018