Kurzer Überblick

Zeitleiste: alles Besondere, was den Ort betrifft, tabellarisch aufgelistet.

 

Geschichte: genauere Informationen von dem, was in der Zeitleiste aufgelistet sind.

 

Das Völkchen: Kultur, Lebensbedingungen und Einflüsse, die das Volk prägten.

 

Familien: alle Familien, die von 1670 bis 1938 in Ringelsdorf wohnten und starben.

 

Berufe: Berufe und Ehrenämter, die in Ringelsdorf ausgeübt wurden und werden. Viele Berufe sind durch die Industrialisierung ausgestorben oder die Bezeichnung hat sich geändert. Deshalb werden beide Begriffe erwähnt und miteinander verlinkt. 

 

Ortskarten: eine aktuelle und eine zeitgenössische Karte, die auf matricula-online.eu zur Verfügung gestellt werden.

 

Kirche & Friedhof: Evtl. können besonders alte Gräber und Denkmäler eingefügt werden.

 

Links: alle Websites, die Infos über Ringelsdorf enthalten, ebenso Links speziell für Ahnenforscher.

 

Landschaft: Fotos der Gegend, die die heutige Natur wiederspiegeln und wer sich Ringelsdorf ansieht, zu einer kleinen Wanderung bzw. Spaziergang animieren lassen.

 

Quellen: aus dieser Literatur stützt sich die Website (ich habe aber noch nicht alles durchgelesen).

 

Gästebuch: hier kann Lob, Kritik und weitere Hinweise hinterlassen werden.

 

Dankeschön: an alle Helfer zum Inhalt und Gestaltung der Website für die "Ortschronik Ringelsdorf".